Neuheit 2024: Variante der BR 181.2 der DB mit Bedruckung Luxembourg in Epoche IV. Das PIKO Modell der wichtigen Mehrsystem-Lokbaureihe 181.2 zeigt alle relevanten Details seines Vorbildes auf und überzeugt durch feinste Lackierung und Bedruckung, erhabene Namensschilder auf den Seiten, extra angesetzte Frontgriffe und Türgriffstangen, scharf gravierte Drehgestellblenden, feine Isolatoren und Stromabnehmer mit unterschiedlichen Schleifstücken. Die Beleuchtung erfolgt mittels LEDs. Die serienmäßig eingebaute Führerstands- und Maschinenraumbeleuchtungen sind hierbei wie die fahrtrichtungsabhängig funktionierenden Schlusslichter mit PluX22 Decoder digital schaltbar. Ein starker fünfpoliger Motor mit Schwungmassen, der alle vier Achsen antreibt, sorgt für hervorragende Fahreigenschaften. Das schwere PIKO Modell verfügt über zwei Haftreifen und einen schweren Zinkdruckgussrahmen für große Zugkräfte. Die PIKO 181.2 besitzt ab Werk einen passenden PSD XP Sound-Decoder mit größtmöglichem Lautsprecher.
Neuheit 2025: Elektrolokomotive 112 311 der DB in Epoche IV. Die elektrischen Schnellzuglokomotiven der Baureihe 112 entstanden aus der modifizierten Baureihe E 10 und trumpften mit Höchstgeschwindigkeiten von 160 km/h auf. Die 112 311 erhielt als letzte Lokomotive der Reihe eine Lackierung im charakteristischen rot/beigen Farbschema, welches auch beim Modell stimmig wiedergegeben wird. Darüber hinaus berücksichtigt das PIKO Modell alle baulichen Besonderheiten der Lokomotive und überzeugt auf der Anlage durch ausgezeichnete Fahreigenschaften. Mittels der modernen PluX22-Schnittstelle kann im Handumdrehen ein Digitaldecoder eingebaut werden. Darüber hinaus ist das Modell für die Nachrüstung von Sound vorbereitet.
Neuheit 2023: Druckvariante der BR 143 in der Ausführung der SLRS in Epoche VI. Das PIKO Modell überzeugt durch den gelungen Formenbau ohne störende Formtrennkanten und die stimmige Umsetzung aller relevanten Details der Vorbildmaschine. Die Beleuchtung erfolgt mittels LEDs. Die Führerstandbeleuchtungen und die fahrtrichtungsabhängig funktionierenden Front- und Schlusslichter sind mit PluX22-Decoder digital schaltbar. Das mit einem Zinkdruckgussrahmen versehene Modell verfügt über einen fünfpoligen Motor mit präzise ausgewuchteten Schwungmassen für hervorragende Fahreigenschaften und zwei Haftreifen für hohe Zugkräfte, die auf den innenliegenden Achsen beider Drehgestelle diagonal angeordnet sind. Eine Nachrüstung mit Sound und größtmöglichem Lautsprecher ist auf der übersichtlich konstruierten Platine mit PluX22-Schnittstelle vorbereitet. Ansteckbare Bremsschlauchattrappen liegen dem Modell der BR 143 bei.
Neuheit 2024: Die Erfolgsgeschichte der Baureihe E 44 begann 1930 mit der von den Siemens-Schuckertwerken gebauten Vorserienlok E 44 001. Ihr folgte ab 1932 die erste Serie von laufachslosen Elektroloks mit Einzelachsantrieb in Deutschland. Eine Erfolgsgeschichte ist auch die PIKO E 44. Im Rahmen dieses Projekts wurde erstmals die bekannte Vorserienlok E 44 001, spätere 144 001-5, als Großserienmodell umgesetzt. Die Miniaturen der Vor-, wie auch der Serienloks brillieren durch ihre exakt maßstäbliche Umsetzung. Gleichermaßen scharfe wie präzise Gravuren am Gehäuse sorgen für enorme plastische Tiefe und unterstreichen den exzellenten Gesamteindruck. Dies setzt sich auch im Fahrwerksbereich mit zahlreichen extra angesetzten Teilen an den markanten Drehgestellen fort. Identisch in der Modellqualität, wurden dennoch die Unterschiede zwischen den Vorbildlokomotiven in größtmöglicher Detailtiefe im Modell umgesetzt. Auch technisch lässt das Modell kaum Wünsche offen: Der Antrieb ist gleichermaßen bewährt wie robust, eine PluX22-Schnittstelle ermöglicht die kinderleichte Nachrüstung eines Digital-Decoders. In dieser Konstellation ist beispielsweise das Schalten von Maschinenraum- und Führerstandsbeleuchtung möglich.
Neuheit 2023: Variante der BR 152 in der Ausführung der DB in Epoche IV. Für eine unkomlizierte Nachrüstung eines Decoders verfügt das Modell über eine moderne PluX22-Schnittstelle.
Neuheit 2022: Druckvariante der BR 185.2 als DB AG Lokomotive mit Green Cargo Bedruckung der Epoche VI. Das Modell verfügt über eine Digital-Schnittstelle nach NEM 652 und ist für die unkomplizierte Nachrüstung mit Sound und größtmöglichem Lautsprecher vorbereitet.
Neuheit 2022: Druckvariante der BR 185.2 mit RheinCargo Bedruckung der Epoche VI. Das Modell verfügt über eine Digital-Schnittstelle nach NEM 652 und ist für die unkomplizierte Nachrüstung mit Sound und größtmöglichem Lautsprecher vorbereitet.
Neuheit 2024: Druckvariante der BR 187 als 187 002 TX Logistik Railpool in Epoche VI. Die Elektrolok verfügt über eine PluX22-Schnittstelle und ist für die unkomplizierte Nachrüstung mit Sound und größtmöglichem Lautsprecher vorbereitet.
Neuheit 2023: Der Bedarf nach schweren Güterzuglokomotiven veranlasste die DB in den Jahren 1954 bis 1956 insgesamt 43 Lokomotiven der Baureihe E 94 nachzubauen. Hierzu gehörte auch die E 94 178, welche nach der Umstellung des DB Baureihenschemas 1968 als 194 178 geführt wurde. Bei der Hauptuntersuchung am 08. Januar 1976 erhielt die Lokomotive eine Lackierung in den ab 1974 bei der DB gültigen Farben Ozeanblau und Elfenbein. Die Aufteilung der Farben mit einer hellen Kontrastfläche an der Front überzeugte aufgrund der Schutzanfälligkeit in diesem Bereich jedoch nicht. Als einzige Lok ihrer Baureihe mit dieser Lackierung trug sie auch den Spitznamen ?Blaue Mauritius?. PIKO hat diese besondere Lok unter Berücksichtigung aller Besonderheiten des Vorbildes in den Maßstab 1:87 transferiert. Dank PluX22-Schnittstelle ist das PIKO Modell für den unkomlizierten Einbau eines Decoders vorbereitet. Mit dem Modell der 194 178-0 hat PIKO der Kult-Elektrolok ein Denkmal gesetzt. Die Lokomotive wurde nicht nur ins markante ozeanblau-beige Farbkleid gehüllt, die Modellversion wurde extra für diese besondere Maschine abgestimmt und gibt das Vorbild in allen Details wieder. Die Maschinenraumfenster sind auf der dem Gang gegenüberliegenden Seite gummigefasst und geben den Blick frei auf die liebevoll ausgestaltete Maschinenraumeinrichtung. Auf der Spitze der nietenfreien Vorbauten ist eine ?Motorradlampe? als drittes Spitzenlicht angebracht. Im Bereich der Drehgestelle sind originalgetreu 12 Sandkästen mit Sandfallrohren freistehend montiert. Zudem sind die Ausgleichskupplung zwischen den Drehgestellen sowie die Nachbildung der Spurkranzschmierpumpe erkennbar. Auf dem Dach finden sich fein geätzte Metall-Dachlaufroste.
Neuheit 2022: Ein markantes Vorbildfahrzeug wie die E 94 formvollendet in die Baugröße H0 zu übertragen ist immer eine Herausforderung. Den PIKO Konstrukteuren ist dieses Kunststück mit Bravour gelungen. Entstanden ist ein Modell, das Gesamterscheinung wie Eigenheiten der E 94/BR 194 hervorragend in 1:87 wiedergibt. Dank einer Schwalbenschwanzführung zwischen den Motorvorbauten und dem Brückenrahmen liegt das Modell satt im Gleis und ist gleichzeitig sehr agil. Der Mittelmotor mit zwei Schwungmassen sorgt für einen ruhigen Lauf, die Zugkraft wird durch zwei diagonal angeordnete Haftreifen erhöht. Im Zusammenspiel mit einem Digitaldecoder lassen sich viele vorbildgerechte Lichtfunktionen schalten, unter denen die Anfahrleuchten unterhalb der Führerstandsfenster einen besonderen Stellenwert einnehmen. Das Modell ist für die einfache Nachrüstung mit einem Digitaldecoder sowie Sound vorbereitet.
Neuheit 2024: Druckvariante der BR 185.2 im attraktiven Ecoresponsable-Design der SBB in Epoche VI. Das Modell verfügt über eine Digital-Schnittstelle nach NEM 652 und ist für die unkomplizierte Nachrüstung mit Sound und größtmöglichem Lautsprecher vorbereitet.
Neuheit 2023: Druckvariante der Re 484 im Design Gut auf der Schiene - gut fürs Klima der SBB in Epoche VI. Das Modell verfügt über eine 8-polige Digitalschnittstelle nach NEM 652 und ist für die Soundnachrüstung mit größtmöglichem Lautsprecher vorbereitet.
Neuheit 2022: Das PIKO Modell zeichnet sich durch den gelungen Formenbau ohne störende Formtrennkanten und die stimmige Umsetzung aller relevanten Details ihres Vorbildes aus. Die Beleuchtung erfolgt mittels LEDs. Die Führerstandbeleuchtungen und die fahrtrichtungsabhängig funktionierenden Front- und Schlusslichter sind mit PluX22 Decoder digital schaltbar. Das mit einem Zinkdruckgussrahmen versehene Modell verfügt über einen fünfpoligen Motor mit präzise ausgewuchteten Schwungmassen für hervorragende Fahreigenschaften und zwei Haftreifen für hohe Zugkräfte, die auf den innenliegenden Achsen beider Drehgestelle diagonal angeordnet sind. Eine Nachrüstung mit Sound und größtmöglichem Lautsprecher ist auf der übersichtlich konstruierten Platine mit PluX22-Schnittstelle vorbereitet. Ansteckbare Bremsschlauchattrappen liegen dem Modell bei.
Neuheit 2024: Elektrolokomotive Ae 6/6 Uri der SBB in Epoche VI. Das Modell überzeugt durch gelungenen Formenbau, feingliedrige Pantographen aus Metall, einen vorbildgerechten Dachgarten und zahlreiche angesetzte Details. Auch technisch ist das Modell auf dem Stand der Zeit und begeistert durch ausgezeichnete Fahreigenschaften und Beleuchtungen in moderner LED-Technik. Für die unkomplizierte Ausstattung mit einem Digital-Decoder steht eine PluX22-Schnittstelle zur Verfügung. Darüber hinaus ist das Modell für die Nachrüstung mit Sound vorbereitet.
Sondermodell! Neuheit 2022: Am 01.05.1992 erwarb die Familie Wilfer PIKO von der Treuhand. Das war die Geburtsstunde der PIKO Spielwaren GmbH. Zum 30-jährigen Jubiläum erscheint mit dem H0 Expert Modell der BR 101 eine attraktiv gestaltete Sonderlok, die einmalig und in limitierter Auflage produziert wird.
Neuheit 2023: Druckvariante der BR 101 der DB AG in Epoche V. Beim Modell wurden Drehgestelle, Rahmen und die Dachpartie mit den seitlichen Lüftergittern vorbildgerecht nachgebildet. Feine Gravuren, wie Handstangen, Türgriffe, Führerstandseinrichtungen und die separat eingesetzten Fenster mit Scheibenwischernachbildung machen das Modell besonders attraktiv. Der Antrieb erfolgt mittels eines starken Motors über Kardanwellen zu den Getrieben, welche alle vier Radsätze antreiben. Das Modell besitzt eine in Fahrtrichtung wechselnde Beleuchtung. Für eine unkomplizierte Digitalisierung befindet sich auf der aufgeräumten Platine eine Schnittstelle nach NEM 652, zudem ist das Modell für die Nachrüstung mit Sound vorbereitet.
Neuheit 2023: Nun ist auch dieser Tausendsassa der DB AG als PIKO Expert Modell vertreten. Die moderne Bauform der Lokomotive ist exakt nachempfunden worden. Vorbildgerecht ist die Lok in verkehrsrot lackiert, inklusive ?DB-Keks?. Die Einholm-Stromabnehmer sind äußerst filigran nachgebildet worden. Scharf gravierte Drehgestelle runden den optischen Auftritt ab. Zur Komplementierung liegen zurüstbare Bremsschläuche und Sonnenblenden bei. Für freie Fahrt sorgt ein kraftvoller, 5-poliger Motor. Mit zwei Schwungmassen ausgestattet, fällt die PIKO BR 101 mit extremer Laufruhe auf. Traktion beim Fortkommen verschaffen zwei diagonal angebrachte Haftreifen. Technisches Highlight sind die verbauten, digital schaltbaren Führerstands- und Führerpultbeleuchtungen. Der Lichtwechsel erfolgt fahrtrichtungsabhängig in rot/weiß, natürlich ausgeführt in modernster LED-Technik. Im Digitalbetrieb sind diese Funktionen separat schaltbar. Gesteuert wird dies über einen PluX 22 Decoder. Mittels Steckschnittstelle ist die einfache Digitalisierung bereits vorbereitet.
Neuheit 2024: Die moderne BR 101 im Design des Unternehmens Train Charter Services. Die Einholm-Stromabnehmer sind äußerst filigran nachgebildet worden und scharf gravierte Drehgestelle runden den optischen Auftritt ab. Zur Komplementierung liegen zurüstbare Bremsschläuche bei. Für freie Fahrt sorgt ein kraftvoller, 5-poliger Motor. Mit zwei Schwungmassen ausgestattet, fällt die PIKO BR 101 mit extremer Laufruhe auf. Traktion beim Fortkommen verschaffen zwei diagonal angebrachte Haftreifen. Technisches Highlight sind die verbauten Führerstands- und Führerpultbeleuchtungen. Der Lichtwechsel erfolgt fahrtrichtungsabhängig in rot/weiß, natürlich ausgeführt in modernster LED-Technik. Im Digitalbetrieb sind diese Funktionen separat schaltbar. Hierfür kann dank der modernen PluX22-Schnittstelle unkompliziert ein passender Decoder nachgerüstet werden. Das Modell ist zudem für die einfache Nachrüstung von Sound mit größtmöglichem Lautsprecher vorbereitet.
Neuheit 2022: Druckvariante der BR 101 mit attraktiver Werbung der DB AG in Epoche VI. Die moderne Bauform der BR 101 ist exakt nachempfunden worden. Vorbildgerecht ist die Lok in verkehrsrot lackiert, inklusive ?DB-Keks?. Die Einholm-Stromabnehmer sind äußerst filigran nachgebildet worden. Scharf gravierte Drehgestelle runden den optischen Auftritt ab. Zur Komplementierung liegen zurüstbare Bremsschläuche bei. Für freie Fahrt sorgt ein kraftvoller, 5-poliger Motor. Mit zwei Schwungmassen ausgestattet, fällt die PIKO BR 101 mit extremer Laufruhe auf. Traktion beim Fortkommen verschaffen zwei diagonal angebrachte Haftreifen. Technisches Highlight sind die verbauten, digital schaltbaren Führerstands- und Führerpultbeleuchtungen. Der Lichtwechsel erfolgt fahrtrichtungsabhängig in rot/weiß, natürlich ausgeführt in modernster LED-Technik. Im Digitalbetrieb sind diese Funktionen separat schaltbar. Mittels Steckschnittstelle ist die einfache Digitalisierung mit einem PluX22 Decoder bereits vorbereitet.
Neuheit 2022: Nun ist auch dieser Tausendsassa der DB AG als PIKO Expert Modell vertreten. Die moderne Bauform der Lokomotive ist exakt nachempfunden worden. Die Einholm-Stromabnehmer sind äußerst filigran nachgebildet worden. Scharf gravierte Drehgestelle runden den optischen Auftritt ab. Zur Komplementierung liegen zurüstbare Bremsschläuche bei. Für freie Fahrt sorgt ein kraftvoller, 5-poliger Motor. Mit zwei Schwungmassen ausgestattet, fällt die PIKO BR 101 mit extremer Laufruhe auf. Traktion beim Fortkommen verschaffen zwei diagonal angebrachte Haftreifen. Technische Highlights sind die verbauten, digital schaltbaren Führerstands- und Führerpultbeleuchtungen. Der Lichtwechsel erfolgt fahrtrichtungsabhängig in rot/weiß, natürlich ausgeführt in modernster LED-Technik. Im Digitalbetrieb sind diese Funktionen separat schaltbar. Mittels PluX22 Steckschnittstelle ist die einfache Digitalisierung bereits vorbereitet. Das Modell gibt die ersten Betriebsjahre nach Auslieferung im Jahr 1997 wieder. Es zeichnet sich durch die geänderte Dachlüfteranordnung und die größeren Frontlampen aus.
Neuheit 2023: Formvariante der BR 103 als kurze Ausführung der DB AG in Epoche V. Auch über 50 Jahre nach ihrem Erscheinen gehören die legendären Kultlokomotiven der BR 103 dank ihres zeitlosen Erscheinungsbildes zu den optischen Highlights auf deutschen Bahnstrecken und sorgen für viel Aufmerksamkeit. Das Modell überzeugt gleichermaßen durch einen schweren Metalldruckgussrahmen mit fein detailliertem Gehäuse, feinste Lackierung und Bedruckung und filigranen Metall-Pantographen. Der fünfpolige, kugelgelagerte Motor sorgt mit zwei Schwungmassen für ausgezeichnete Fahreigenschaften. Der LED-Lichtwechsel erfolgt fahrtrichtungsabhängig weiß/rot und ist wie die Führerstandsinnenbeleuchtung mit einem PluX22-Decoder digital schaltbar. Das Modell besitzt eine Digitalschnittstelle PluX22 nach NEM 658 und ist für eine einfache Nachrüstung mit Sound und größtmöglichem Lautsprecher vorbereitet. Bremsschläuche zum Nachrüsten liegen bei. Lok in authentischer Farbgebung der Epoche V mit ausgeblichenen Stellen
Neuheit 2024: Formvariante der BR 103 als kurze Ausführung der DB in Epoche IV. Das Modell überzeugt durch einen schweren Metalldruckgussrahmen mit fein detailliertem Gehäuse, feinster Lackierung und Bedruckung und filigranen Metall-Einholmstromabnehmern. Der fünfpolige, kugelgelagerte Motor sorgt mit zwei Schwungmassen für ausgezeichnete Fahreigenschaften. Der LED-Lichtwechsel erfolgt fahrtrichtungsabhängig weiß/rot und ist wie die Führerstandsinnenbeleuchtung mit einem PluX22-Decoder digital schaltbar. Das Modell besitzt eine Digitalschnittstelle PluX22 nach NEM 658 und ist für eine einfache Nachrüstung mit Sound und größtmöglichem Lautsprecher vorbereitet. Bremsschläuche zum Nachrüsten liegen bei.
Neuheit 2023: Variante der BR 110.3 der DB in Epoche IV. Für eine unkomlizierte Nachrüstung eines Decoders verfügt das Modell über eine moderne PluX22-Schnittstelle.
Neuheit 2023: Druckvariante der BR 110 der DB in Epoche IV. Für eine unkomlizierte Nachrüstung eines Decoders verfügt das Modell über eine moderne PluX22-Schnittstelle.